Unsere Geschichte

.

1886

Alles begann 1886 als Emil Isler ein Goldschmiedatelier an der Weissen Gasse mitten im Zentrum der Altstadt von Basel eröffnete. 1896 gründete Emil Isler zusammen mit seiner Ehefrau Marie Justin Linner das Bijouterie Geschäft, welches sich nun inklusive dem Goldschmied Atelier am neuen Standort im Pfluggässlein 6 befand. Das Ladengeschäft spezialisierte sich von Anfang an auf Silberwaren und speziellen Goldschmuck.

1924

1924 trat der Sohn von Emil Isler, Hans Isler ins Geschäft ein. Nach seinen Gesellenjahren als Gold- und Silberschmied in Deutschland und der Schweiz konnte er nun sein handwerkliches Geschick und seine Erfahrungen ins Familiengeschäft einbringen.

1941

1941 wird das Geschäft und das Goldschmiedatelier von Hans Isler und Marie Isler den Nachkommen von Emil Isler und Marie Justin Linner, in 2. Generation übernommen. Der Geschäftsname wird geändert in H. & M. Isler, Gold- und Silberschmied.

1968

1968 übernimmt der Sohn von Hans Isler, Hans Isler (der II.) zusammen mit seiner Frau Astrid Isler das Geschäft in 3. Generation. Das Goldschmied Atelier geniesst unterdessen den Ruf als Spezialist für spezielle Extraanfertigungen von Schmuckstücken in Silber und Gold, insbesondere auch Siegelringen. Sogar für die Restaurierung eines Silberservices vom Königshaus in England erhielt unser Atelier damals einen Auftrag. Aus dem ehemaligen kleinen Goldschmied-Atelier von Emil Isler ist nun ein Silber- und Goldschmiedatelier entstanden, in welchem 4 Goldschmiede, jeder in seinem Spezialgebiet, tätig sind.

1985

1985 trat Hans Isler Junior in 4. Generation ins Geschäft ein und erlernte von seinem Vater die Kunst des Gold- und Silberschmiedhandwerks, welche sich im familiären Betrieb nun über 4 Generationen weiterentwickeln konnte. 

1995

1995 – 1997  realisierte Hans Isler Junior schliesslich eine Modernisierung und einen grösseren Renovations-Umbau des ganzen Geschäftes. Es wurden nun auch einige exklusive Uhrenmarken ins Sortiment aufgenommen. Die Edelsteinsammlung der Familie wurde erweitert, da Vater und Sohn eine grosse Passion für schöne und aussergewöhnliche Edelsteine hatten und beide auch diplomierte Gemologen waren. Das gesamte Sortiment wurde aufgefrischt, insbesondere auch Art de Table und die berühmten Figuren der Basler Wahrzeichen, welche in unserem Atelier hergestellt werden und Einzelstücke sind.

2018

2018 wurde die Familie von einem harten Schicksalsschlag getroffen, da innert kurzer Zeit zuerst der Vater verstarb und danach der Sohn im Alter von nur 49 Jahren. Dies war eine sehr schwierige Zeit für die zurückgebliebene Witwe Frau Astrid Isler. 2019 kehrte dann aber ihre Tochter Katharina Böhlen aus dem Ausland zurück. Seit 2021 führt nun die Tochter von Frau Astrid Isler das Traditionsgeschäft inklusive dem Goldschmiedatelier als Geschäftsführerin weiter.

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]